Leistungen als full-service-Partner

Die Fertigung & der Produktbau im Rahmen des Outsourcing ist nicht immer nur ein Auftrag zur Herstellung eines bestimmten Produkts. Moderne Fertigungsbetriebe bieten ihren Kunden weit mehr als eine Linie zur Montage. Angefangen vom Qualitätsmanagement über die Zwischenlagerung, Dropshipping, Kundenversand bis hin zur Entgegennahme von Retouren und der Bearbeitung von Reklamationen reicht inzwischen das Dienstleistungsangebot der Full Service Auftragsfertiger.

Wie sich die Auftragsfertigung generell definiert

Ein Auftraggeber kann einen Vertrag mit einem Vertragshersteller abschließen, damit dieser Komponenten oder Endprodukte zu einem vereinbarten Preis herstellt. Die Auftragsfertigung bietet verschiedenste Vorteile, insbesondere für kleinere Unternehmen, StartUps und wenn aus irgendwelchen Gründen eigene Montagekapazitäten unzureichend sind.
Die Produktion von Waren außerhalb des Unternehmens ist aber auch mit Risiken verbunden. Unternehmen sollten zunächst ihre Kernkompetenzen identifizieren und fest umschreiben, bevor sie sich für die Auftragsfertigung entscheiden.

Auftragsfertigung: ein Geschäftsmodell mit Erweiterungskapazitäten

Grundlage der Industriemontage als Lohnbetrieb ist der Auftrag einer Firma, Komponenten oder Endprodukte auf der Grundlage des Designs oder einer Zeichnung herzustellen. Damit wird der Fertigungsbetrieb zum Hersteller eines Produktes, welches vollständig dem Auftraggeber gehört. Obwohl dies so ist, tritt der Lohnbetrieb in der Öffentlichkeit nicht als Hersteller auf, obwohl er dies de facto ist. aber der Zusammenbau von Teilen, macht den Fertigungsbetrieb auf Lohnbasis nicht zum Produzenten der Ware. Bis zu einem gewissen Punkt bringt die Lohnfertigung teils erhebliche Vorteile für den Hersteller eines Produktes. Dazu gehören:

# Kosteneinsparungen: Unternehmen sparen Kapitalkosten, da sie nicht für eine Anlage und die für die Produktion erforderliche Ausrüstung bezahlen müssen. Sie können auch Arbeitskosten wie Löhne, Schulungen und Sozialleistungen einsparen. Zudem ist es möglich im Rahmen des Outsourcing die finanziellen Vorteile von Billiglohnländern zu nutzen.

# Gegenseitiger Nutzen für den Vertragsstandort: Ein Vertrag zwischen dem Hersteller und dem Unternehmen, für das er produziert, kann mehrere Jahre dauern. Der Hersteller wird wissen, dass er zumindest bis zum Ablauf dieses Vertrags einen stetigen Geschäftsfluss haben wird.

# Fortgeschrittene Fähigkeiten: Unternehmen können Fähigkeiten nutzen, die sie möglicherweise nicht besitzen, der Vertragshersteller jedoch. Es ist wahrscheinlich, dass der Lohnfertiger Beziehungen zu Rohstofflieferanten oder Effizienzmethoden innerhalb seiner Produktion unterhält, beispielsweise bei der Leuchtenmontage.

# Qualität: Montagedienstleister verfügen wahrscheinlich über eigene Methoden zur Qualitätskontrolle, mit denen sie gefälschte oder beschädigte Materialien frühzeitig erkennen können. Ist ein Lohnfertiger auf einen Warenbereich spezialisiert, beispielsweise auf die Leuchtenfertigung, kann er in der Regel ein komplettes Qualitätsmanagement vorlegen.

# Fokus: Unternehmen können sich besser auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, wenn sie die Basisproduktion an ein externes Unternehmen übergeben können.

# Skaleneffekte: Auftragshersteller haben mehrere Kunden, für die sie produzieren. Da sie mehrere Kunden bedienen, können sie bei der Beschaffung von Rohstoffen geringere Kosten erzielen, indem sie von Skaleneffekten profitieren. Je mehr Einheiten in einer Sendung enthalten sind, desto günstiger ist der Preis pro Einheit.

Risiken der Herstellung eigener Produkte in einem Lohnbetrieb

# Mangel an Kontrolle: Wenn ein Unternehmen den Vertrag unterzeichnet, der es einem anderen Unternehmen ermöglicht, sein Produkt herzustellen, verliert es ein erhebliches Maß an Kontrolle über dieses Produkt. Sie können dem Vertragshersteller nur Strategien vorschlagen; Sie können sie nicht zwingen, diese Strategien umzusetzen.

# Beziehungen: Das Unternehmen muss unbedingt eine gute Beziehung zu seinem Vertragshersteller aufbauen. Das Unternehmen muss berücksichtigen, dass der Hersteller andere Kunden hat. Sie können sie nicht zwingen, ihr Produkt vor dem eines Konkurrenten zu produzieren. Die meisten Unternehmen mindern dieses Risiko, indem sie eng mit dem Hersteller zusammenarbeiten und mit zusätzlichem Geschäft eine gute Leistung erzielen.

# Qualität: Bei Vertragsabschluss müssen Unternehmen sicherstellen, dass die Standards des Herstellers mit ihren eigenen übereinstimmen. Sie sollten die Methoden bewerten, mit denen sie Produkte testen, um sicherzustellen, dass sie von guter Qualität sind. Das Unternehmen muss sicherstellen, dass der Vertragshersteller Lieferanten hat, die diese Standards ebenfalls erfüllen.

# Verlust von geistigem Eigentum: Beim Abschluss eines Vertrags gibt ein Unternehmen seine Formeln oder Technologien bekannt. Deshalb ist es wichtig, dass ein Unternehmen keine seiner Kernkompetenzen an Vertragshersteller weitergibt. Für einen Mitarbeiter ist es sehr einfach, solche Informationen von einem Computer herunterzuladen und zu stehlen. Die Zunahme des Verlusts an geistigem Eigentum durch Diebstahl ist besorgniserregend. diesbezüglich ist es wichtig, die Sicherheit zu verbessern. In der Regel kommt es auf die Integrität der Mitarbeiter an.

# Outsourcing-Risiken: Obwohl das Outsourcing in Niedrigpreisländer sehr beliebt geworden ist, birgt es Risiken wie Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede und lange Vorlaufzeiten. Dies kann das Management von Lohnproduktionen schwieriger, teurer und zeitaufwändiger machen.

# Kapazitätsbeschränkungen: Wenn ein Unternehmen keinen großen Teil des Geschäfts des Vertragsherstellers ausmacht, kann es sein, dass es in Zeiten hoher Produktion Vorrang vor anderen Unternehmen hat. Daher erhalten sie möglicherweise nicht das Produkt, das sie benötigen, wenn sie es benötigen.

# Verlust an Flexibilität und Reaktionsfähigkeit: Ohne direkte Kontrolle über die Produktionsstätte verliert das Unternehmen einen Teil seiner Fähigkeit, auf Störungen in der Lieferkette zu reagieren. Dies kann auch ihre Fähigkeit beeinträchtigen, auf Nachfrageschwankungen zu reagieren, was ein unmittelbares Risiko im Kundenservice ist.

Erweiterungsmöglichkeiten der Lohnfertigung

Ein Montagedienstleister kann seine Kompetenzen erweitern und diese Fähigkeiten als Dienstleistung Dritten anbieten. Häufiger gehören diese zusätzlichen Dienstleistungen zum Angebot der Lohnfertiger:

  • Dropshipping.
  • Annahme und Kontrolle von Retouren inklusive Mängelbericht.
  • Übernahme von Reklamationen stellvertretend für den Kundenservice des Auftraggebers.
  • Lagerhaltung und Logistik.
  • Termiversendung.
  • Verpackung und Versand.
  • Materialprüfung.
  • Produkttests.
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